Vorweihnachtliche Turnstunde am 05.12.2023

Als vorweihnachtliche Turnstunde hatten wir für alle Turngruppen die Stadthalle in eine große Bewegungslandschaft verwandelt.

Begonnen haben wir gemeinsam mit zwei „Aufwärm-Tänzen“ von unserer neuen Kindertanz-Gruppe.

Anschließend ging es für alle an die Geräte.

Zum Abschluß ertönte plötzlich eine Glocke und wir bekamen Besuch vom Nikolaus. Er las aus seinem goldenen Buch vor und hatte für alle noch ein kleines Überraschungssäckchen dabei.



Wir waren wieder dabei - beim STADTRADELN !

 

Vom Freitag 05.05.2023 bis zum Donnerstag 25.05.2023 sind wir geradelt.

 

Vielen Dank an alle Mitradelnde von "TSV_AufdemRad"!!!

 

 


 

 

Flurputzaktion – Wir waren auch dabei !

 

Bei der Flurputzaktion der Stadt wollten wir auch wieder mithelfen. Dieses Jahr war das Wetter auch deutlich besser als letztes Jahr.

 

Mit von der Stadt zur Verfügung gestellten Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen, Besen und Schaufel bewaffnet zogen wir los.

 

Wieder fanden wir viele Zigaretten-Kippen, Kronkorken, leere (und auch volle) Flaschen und Dosen und anderen Müll, den wir fleissig in die Mülltüten packten, an geeigneten Stellen für die Mitarbeiter des Bauhofs zum Abholen abstellten und auch mit zum Bauhof trugen.

Dort erhielten wir noch ein leckeres Mittagessen mit Getränk, und haben dazu beigetragen, dass zumindest etwas weniger Müll in Heimsheim herumliegt – toll wäre es, wenn alle mitmachen würden, und den Müll gar nicht erst wegwerfen würden!

 

Herzlichen Dank an die fleißigen HelferInnen und die Stadt für die (wiederholt) gute Aktion!!!

 



 

Rückblick – Hallenflohmarkt 11.02.2023

 

 

 

Ein bunt gemischtes Bild bot sich am 11. Februar 2023 in der Stadthalle. Bis zum letzten Tisch besetzt boten die Verkäufer wieder allerlei Nützliches und Schönes an.

 

Es herrschte ein reges Treiben, Kruschteln und Stöbern; für jeden war etwas dabei.

 

An unserem reichhaltigem Kuchenbuffet, den leckeren Waffeln der Turn-Mädchen und den herzhaften Snacks fand jeder eine passende Stärkung.

 

Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag so zahlreich beim Auf- und Abbau, mit leckeren Kuchenspenden und im Vorfeld beim Aufhängen der Plakate unterstützt haben. Ein großer Dank auch Hausmeister Herr Dürr, den fleißigen Waffel- und Kuchenverkäuferinnen, dem Schank- und Küchenpersonal und all den vielen Helfern im Hintergrund!

 



Jubiläums- Ausflug zum KTV Straubenhardt

 

 

Ein Jubiläum der ganz besonderen Art durfte unsere Übungsleiterin Anja Stanzl letztes Jahr feiern. Im September 1982 übernahm sie ihre erste eigene Turngruppe und ist somit schon seit 40 Jahren ohne Pause bei uns als Übungsleiterin tätig. Hut ab!

 

Um das zu feiern, unternahmen wir gemeinsam einen Ausflug nach Straubenhardt, um dort den Bundeligisten KTV Straubenhardt bei seinem letzten Wettkampf der letztjährigen Saison anzufeuern. Es war ein toller und spannender Wettkampf der zu Gunsten der KTV ausging.

 

Ein herzliches Dankeschön an dich, Anja, für deine jahrzehntelange Arbeit bei und mit uns, dein großes Engagement und deine vielen tollen Ideen und auch für die vielen lustigen Stunden mit dir!

 



Die Turnbeutel-Bande

Motorik-Test

 

Wer kommt mit durchgestreckten Knien mit den Händen auf den Boden (oder noch tiefer)?

 

Wer kann auf verschieden schmalen Balken (6 cm, 4,5 cm und 3 cm) ohne Absetzen 8 Schritte rückwärts balancieren?

 

Dies sind zwei Aufgaben beim Motorik-Test der Turnbeutelbande.

 

Wir Übungsleiter der Kinderturnabteilung hatten gemeinsam beschlossen, an der Turnbeutelbande der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg teilzunehmen.

 

Hierzu haben wir in den letzten Wochen die Tests durchgeführt. Und dabei selbst festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist.

 

Zusätzlich zum Balancieren und Rumpfbeugen sollten die Kinder noch in 15 Sekunden so oft wie möglich seitlich hin- und herspringen und aus dem Stand so weit wie möglich springen.

 

Für die älteren Kinder kamen noch ein 20-Meter-Sprint, Liegestütze, Sit-Ups und eine Ausdauer-Übung dazu.

 

Als Belohnung bekommen alle Kinder, die mitgemacht haben, einen Turnbeutel der Turnbeutelbande – und eine Urkunde.

 

Es war anstrengend, lustig und auch sehr interessant!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder – wir sind stolz auf Euch!

 

Eure ÜbungsleiterInnen

 

 ps: Weitere Infos auf der Homepage der Turnbeutelbande und in dieser Elterninfo.

 

 



TSV_AufdemRad hat 3.369 km erradelt

Vielen Dank an alle Mitradler !!

 

Vom 13.05.2022 – 02.06.2022 sind 12 aktive Radler für das TSV-Team „TSV_AufdemRad“ 3.369 km geradelt und haben damit den 3. Platz in Heimsheim belegt.

 

Unangefochtener Radler-König ist Gerd Schnaufer – aber wir haben uns über jeden geradelten Kilometer gefreut.



Flurputzaktion am 09.04.2022

Bei der Flurputzaktion der Stadt wollten wir natürlich auch mithelfen. Nachdem das Wetter aber nicht so richtig mitspielen wollte, waren wir doch weniger als gedacht – aber dabei.

 

Zunächst hatten wir die Wartezeit und den Schnee genutzt – und für unsere Schneemann-Challenge einen Schneemann gebaut.

 

Als wir dann mit von der Stadt zur Verfügung gestellten Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen bewaffnet loszogen, fanden wir leider vor allem Zigaretten-Kippen und Kronkorken. Aber natürlich auch anderen Müll, den wir fleissig in die Mülltüten packten und mit zum Bauhof trugen.

Dort erhielten wir noch ein leckeres Mittagessen mit Getränk, und haben dazu beigetragen, dass zumindest etwas weniger Müll in Heimsheim herumliegt – toll wäre es, wenn alle mitmachen würden, und den Müll gar nicht erst wegwerfen würden!

 

Herzlichen Dank an die fleißigen HelferInnen und die Stadt für die gute Aktion!!!

 



Rückblick Tag des Kinderturnens 10.11.2021

Wir machen Kinder fit!

Am 10.11.2021 kamen rund 100 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in die Stadthalle, um dieses Jahr bei unserem Tag des Kinderturnens dabei zu sein.

 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung konnten die Kinder an 14 verschiedenen Stationen aus großen und kleinen Turngeräten klettern, balancieren, schwingen, springen, nach Herzens Lust spielen und toben und in der „Gletscherspalte“ ihren Mut beweisen.

 

Eine ganz besondere Überraschung für uns alle war der Besuch unseres Maskottchens „Turni“, der extra für uns den weiten Weg aus Stuttgart auf sich genommen hat, um bei unserem Tag des Kinderturnens dabei zu sein!

Danke, Turni!



Kinderferientag - Waldolympiade - 25.08.2021

Mit einem anderen Angebot als sonst, trafen sich die Kinder am Waldspielplatz, um bei herrlichen Wetter (trocken aber nicht zu heiß) den Wald olympisch zu erkunden. Nach der Begrüßung ging es in zwei Gruppen los – durch Wald und Wiesen …

 

An verschiedenen Stationen (Tierweitsprung, Zapfen-Weitwurf, Äste stapeln, Wald-Memory, Baumumfang schätzen, Balancieren, Tasten, Zapfen-Zielwurf, Zapfen-Turm, Zapfen-Lauf, Sachen-Sucher, Mein Stein, Pflanzen bestimmen, Cowboy) konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Team-Fähigkeit, Wissen und Können unter Beweis stellen.

 

Zurück am Waldspielplatz war schon das Feuer im Gange, und nach kurzer Zeit konnten sich alle mit gegrillten Würstchen, Brötchen und Gurken, Tomaten und Karotten stärken.
Im Anschluss bekam jeder Teilnehmer – ganz nach dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ - eine Urkunde und eine Medaille.

 

Wir hatten alle jede Menge Spaß zusammen – herzlichen Dank an die fleißigen HelferInnen !!!

 



Oster-Aktion 2021 (STB)

Mit der Aktion „Bewegungssteine auf den Spielplätzen“ haben wir uns für die Oster-Aktion des Schwäbischen Turnerbundes angemeldet – und tatsächlich gewonnen!

 

Unser Verein erhält einen Gutschein im Wert von 400 Euro, den wir für Sportgeräte einlösen können. Wir werden uns etwas schönes aussuchen, und freuen uns sehr darauf, dies dann (hoffentlich bald) gemeinsam mit Euch auszuprobieren.

Bewegungssteine auf den Spielplätzen

Bewegungssteine auf den Spielplätzen

 

nach Vorbild des TV Cochem in Rheinland-Pfalz

(siehe auch Bewegungssteine Rheinland-Pfalz), möchten wir Euch zum Suchen von Bewegungssteinen und Ausführen der vorgeschlagenen Bewegungen animieren. 

 

Auf jedem Spielplatz in Heimsheim werden wir in den nächsten Tagen / Wochen Bewegungssteine „verstecken“ (wir aktualisieren hier die "versorgten" Spielplätze)

 

- sucht sie, führt die vorgeschlagenen Bewegungen aus, versteckt sie wieder (auf dem gleichen Spielplatz – so dass man sie auch wiederfinden kann)

 

Wer möchte, kann auch Fotos oder Berichte an uns senden (kitu-heimsheim[at]web.de) – wir berichten auf unserer Homepage vom Erfolg der Aktion.

 

Wir hoffen, Euch damit zu Bewegungen zu motivieren … und vor allem soll das Suchen und Verstecken der Steine und das Bewegen Spass machen!!

  

Eure Übungsleiterinnen



Faschingsturnstunden am 18.02.2020

Cowboys, Superhelden und Prinzessinnen

in der Turnhalle

 

Am Dienstag, den 18.02.20 trafen sich die Kinder der Turngruppen von Caro und Regina zu einer lustigen Faschingsturnstunde. Es gab viele tolle Stationen, an denen die bunt verkleideten Kinder sich nach Herzenslust austoben konnten. Am Ende gab es für alle fleißigen Turner noch eine Schokogoldmünze aus dem Piratenschatz.

Auch die Turngruppe von Anja kam verkleidet zur Turnstunde und hatte viel Spaß bei verschiedenen Spielen.

 


Erwachsenen-Turnen in der Freestyle-Academy

Ausflug der Erwachsenen-Turngruppe in die Freestyle Academy

 

Am 4. Februar machten die Turner der Erwachsenen-Turngruppe einen besonderen Ausflug. Gemeinsam besuchten wir die Freestyle Academy in Rutesheim. Dort bekamen wir zunächst von einem Coach eine Einweisung in die verschiedenen Trampoline und die anderen Geräte. Außerdem übten wir verschiedenen Landungen in den riesigen Luftkissen. Die Freestyle Academy verfügt über mehrere Riesentrampoline, riesige Luftkissen und Holzrutschbahnen, die eigentlich Schanzen und Halfpipes für Inline-, Roller- und Snowboarder sind. Wir aber durften sie als Riesenrutschen nutzen. Nach dem erfolgreichen Training bekamen wir alle einen Ausweis, der uns dazu berechtigt in Zukunft ohne Coach in der Freestyle Academy trainieren zu können. Es war sicher nicht unser letzter Ausflug dorthin!

 

LEITFADEN ZUM UMGANG MIT LEBENSMITTELN


Unter dem Menüpunkt "FORMULARE" ist ab sofort der "Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereins- und Strassenfesten sowie das  Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen" zum herunterladen verfügbar!

Dieser gibt Veranstaltern von Vereins- und Strassenfesten Hinweise zum sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln - insbesondere leicht verderblichen Lebensmitteln - und auch zur Warenkunde. Darüber hinaus wird auf lebensmittelrechtliche Vorschriften hingewiesen.

RESTAURANT "ADRIA"


Aktuelle Öffnungszeiten:

Montag: Ruhetag 

Dienstag-Freitag: 17:00 Uhr - 23:00 Uhr

Samstag: 15:00 - 00:00 Uhr

Sonn- und Feiertage: 11:00 - 21:00 Uhr

 

Telefon:     +49(0) 7033-523 911 1

Speisekarten und aktuelle Tagesgerichte sind unter den nachfolgenden Link zu finden:

 

http://www.adria-heimsheim.de/